Informationen des Elternrates

Wir Elternsprecher der Johannesschule Meißen sind das Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Die gemeinsame Verantwortung von Eltern und Schule für die Erziehung und Bildung der Schüler erfordert vertrauensvolle Zusammenarbeit. Schule und Eltern unterstützen sich dabei gegenseitig. So haben die Eltern Gelegenheit als Elternsprecher der einzelnen Klassen im Elternrat und der Schulkonferenz mitzuwirken. Den Elternrat der Schule bilden die Elternsprecher. Er vertritt die Interessen der Eltern gegenüber der Schule.

Aufgaben:

• die Interessen der Eltern aller Klassen zu vertreten

• den Eltern Gelegenheit zu geben, sich zu informieren und auszusprechen

• Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten

• Unterstützung und Begleitung von Wandertagen, Klassenfahrten, Theaterbesuchen usw.

• Mitarbeit bei Sportveranstaltungen, bei Feiern und Festen sowie Projekten

Unser Ziel ist es, dass sich die Lehrerinnen, die Eltern und die Schüler als Team verstehen, um bestmögliche Ergebnisse zu erreichen.

Liebe Eltern,

sofern Sie im Schulalltag nicht nur Anregung und Ideen, sondern auch Kritik oder Sorgen haben, können Sie sich gern an die Elternsprecher Ihrer Klasse wenden. Wir sind gern zur Hilfe bereit. Wir danken für Ihre Mithilfe und wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein schönes und erfolgreiches Schuljahr an der Johannesschule Meißen!